SV Wanderfreunde Hahnbach unternehmen Fahrt ins Pustertal

47 Mitglieder bzw. Reisefreunde der Wanderabteilung des SV Hahnbach unternahmen ihren 48. Ausflug ins Pustertal nach Südtirol.

Die Reise begann mit einer Frühstückspause und dem Besuch der Baustelle des Brenner-Basistunnels, der nach Fertigstellung den Verkehr auf einer Länge von ca. 68 km von der Straße auf die Schiene verlagern soll.

Am zweiten Tag stand eine Dolomitenrundfahrt auf dem Programm. Reiseleiter Helmut beeindruckte mit seinem Wissen und Informationen über die Dolomiten. Besonders hervorzuheben ist der Besuch des Misurinasees mit Blick auf die "Drei Zinnen". Die Fahrt führte weiter über Cortina d´Ampezzo zum Passo di Falzarego. Eine Gruppe fuhr mit der Gondelseilbahn auf den 2742 Meter hohen "Kleinen Lagazuoi" und genoss den Weitblick.

Am Abend führte der Hotelchef des "Burgfrieden" in Gais durch seine Sammlung von über 700 Feuerwehrhelmen aus aller Welt und verschiedenen Zeitepochen.

Das Krippenmuseum in Luttach im Ahrntal und die Kleinstadt Bruneck, der geografische, kulturelle und wirtschaftliche Mittelpunkt des Pustertales, waren weitere Stationen der Reise. Der letzte Abend klang im Hotel beim "Südtiroler Abend" aus.

Ein ergreifender Moment war der Besuch der Gedenkstätte in Kaprun, wo 2000 bei einem Skiunglück 155 Skifahrer, darunter auch 6 Hahnbacher, ums Leben kamen. Die Wanderfreunde stellten eine Blumenschale vor den Gedenktafeln ab und sprachen ein Gebet.

Die Heimreise endete mit einer Einkehr und dem Ausblick auf den nächsten Ausgflug 2025 an die Deutsche Weinstraße in die Pfälzer Weingegend. Mit vielen schönen Erinnerungen kehrte die Gruppe zurück.